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Kostenloses Browserspiel - Rassenbalancing Kampf

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Entwickler
Stefan (gelöscht)
Spieler von Gwarosch Eisenblick
15.01.11 16:09

Moin Leute,

ich versuche mir gerade einen Überblick über das Rassenbalancing zu verschaffen. Es gab mal einen Vorschlag, für jedes Volk einen Kampf und einen Zivilisationsbonus zu gewähren, den ich gerne aufgreifen würde. Hier soll es erstmal nur um den Kampf gehen, also alles was Einheitendesign und Kampf direkt betrifft.

************* (letzte Aktualisierung: 20.01.2011) ****************************
Also der Iststand nach meinen Kenntnissen:
- Elfen/Dunkelelfen: Schadens+Trefferbonus FK, können jede Art von FK-Waffen ohne Abzüge tragen, negativ: ab RK3 gibts Kostenaufschläge
- Draken: Schutzbonus
- Aetherie: Fliegen billiger und +1 für alle Einheiten, können jede Art von FK-Waffen ohne Abzüge tragen, negativ: ab RK3 gibts Kostenaufschläge
- Zwerge/Dunkelzwerge: Weniger Aufschläge für Rüstungen ab RK3
- Menschen: (Magie im Kampf?)
- Dimorti: Weniger Aufschläge für Rüstungen
- Orks: Schadens+Trefferbonus NK, können jede Art von NK-Waffen ohne Abzüge tragen
- maximale Trefferchancen für alle gleich

Hab ich was vergessen, oder stimmt was nicht?


************* (letzte Aktualisierung: 20.01.2011) ****************************


Jetzt zu den Vorschlägen
- Elfen/Dunkelelfen: nur Bögen ohne Abzüge tragbar
- Draken: kann so bleiben
- Aetherie: nur Bögen ohne Abzüge tragbar; evtl. noch Geschwindigkeitsbonus für Einheiten (z.B. bei den Kosten behandeln als wäre die Geschwindigkeit 10% geringer)
- Zwerge/Dunkelzwerge: ???
- Menschen: ???
- Dimorti: kann so bleiben, (+ kämpft in der Nacht und am Tag gut, wenn tageszeitabhängige Trefferchancen eingeführt werden)
- Orks: kann so bleiben

Dazu generell Bonus bei der Trefferchance abhängig von der Tageszeit wie von Fossy vorgeschlagen (http://michaellauber.de/elygor/projekte/neue_rassen/rassen.htm)


Viele Grüße
Stefan


Moderator
Live Love Burn Die (gelöscht)
Spieler von Wargrim
15.01.11 16:25

- Aetherie: kann so bleiben; evtl. noch Geschwindigkeitsbonus für Einheiten (z.B. bei den Kosten behandeln als wäre die Geschwindigkeit 10% geringer)

Aetheri kriegen +1 Fliegen und -2/3 Manaerstellungskosten, wenn es ein Flieger ist. Das ist zu viel, der Kostenvorteil muss geringer werden.
Der Geschwindigkeitsbonus wäre rollenspielerisch angebracht, aber Aetheri haben schon leichte Rüstung, was die Behinderung ja mindert und die Einheiten somit schon günstiger bzw. symbolisch schneller macht - aber halt nur, wenn man Aetherirüstung trägt.


Ray (gelöscht)
Spieler von Varaug
15.01.11 16:39

soweit ich weiss, haben naathiel keinen schadensbonus im fernkampf, dafür erhöhte trefferwarsxheinlichkeit im nah- uns fernkampf (ethiel haben ja schadens- und trefferbonus, dafür nur im fernkampf)


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Entwickler
Stefan (gelöscht)
Spieler von Gwarosch Eisenblick
15.01.11 16:58

@Loki: wurde von mir schon gesenkt auf -20% (ist noch nicht online)
@Ray: was ich geschrieben habe stellt den iststand dar


Jan (gelöscht)
Spieler von Thorgul
15.01.11 17:51

Dimortii: der Zuschlag bei schweren Rüstungen fällt geringer aus
Menschen: Starke Magie

In diesem Kontext sollte man auch mal die Rassenwaffen sich ansehen und diese auch für Barackenkrieger ohne kostenzuschlag nutzbar machen.


Klaus (gelöscht)
Spieler von Moktara
15.01.11 18:32

@Ray: was ich geschrieben habe stellt den iststand dar

Supi, dass man das nach Jahren falscher Informationen in 'nem Nebensatz erfährt... :-P

(Angeblich) entfällt die FK-Modifikation auch bei Aetheri.

Bei Nôgreni und Dûrgen ist die Modifikation für Rüstungsklassen größer gleich 2 geringer. Ansonsten haben die keine Kampfboni.


Ich lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass alle Kampfboni/Einheitenboni (soweit bekannt, aktuell und von den Erstbearbeitern berücksichtigt) auf den folgenden Seiten zu finden sind:
http://hilfe.elygor.de/index.php/Rassen
http://hilfe.elygor.de/index.php/Kampf
http://hilfe.elygor.de/index.php/Kampfmodifikatoren
http://hilfe.elygor.de/index.php/Ausr%C3%BCstung
http://hilfe.elygor.de/index.php/Attribute_/_Eigenschaften

Wäre nett, wenn man das erfahren könnte, wenn da Dinge falsch oder nicht mehr aktuell sind.

Zu den FK-Boni hatte ich hier auch schonmal was vorgeschlagen:
http://elygor.de/forum_printable.php?thread=3286


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Entwickler
Stefan (gelöscht)
Spieler von Gwarosch Eisenblick
15.01.11 23:08

Ok, habe gerade noch mal im Code gewühlt:
- Auch Aetherie können ohne Abzüge alle FK Waffen nutzen
- Orks können ohne Abzüge alle NK Waffen nutzen
- Wie Ray bemerkt hat... bei Untoten machen sich Rüstungen generell weniger stark in den Kosten bemerkbar
- Bei Zwergen/Dunkelzwergen machen sich Rüstungen ab RK3 weniger stark in den Kosten bemerkbar (@Moki: nicht ab zwei)
- Elfen/Blutelfen/Aetherie werden ab RK3 dagegen teurer

Bei Elfen/Blutelfen wirkt sich der FK Bonus auch auf die Trefferwahrscheinlichkeit aus (dito Orks und NK-Bonus). NK-Bonus gibts für Nastiell aber nicht.

Was die Danjabi angeht fehlt mir ehrlich gesagt gerade die Übersicht ob und in wie weit sie auch im Kampf mit ihrer Magie besser gestellt sind.

Begrenzung des FK Bonus auf Bögen finde ich gut.


Klaus (gelöscht)
Spieler von Moktara
15.01.11 23:16

@Moki: nicht ab zwei

Dann schonmal Danke für's Stöbern. Wenn irgendwann mal irgendeinem Programmierer langweilig sein sollte und er keine Lust zu proggen hat, kann er gerne mal durch die Artikel im Wiki schauen und gucken was da noch an grausigen Fehlern mangels Ankündigung/Änderung/Wikipflege drinsteckt. Das sind Sachen die kann ich selbst nämlich nicht oder nur bedingt nachprüfen... :-/

Begrenzung des FK Bonus auf Bögen finde ich gut.

Und ich erst... ;)


Support
Entwickler
Stefan (gelöscht)
Spieler von Gwarosch Eisenblick
16.01.11 12:38

Ich fasse noch mal alles zusammen...

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Also der Iststand nach meinen Kenntnissen:
- Elfen/Dunkelelfen: Schadens+Trefferbonus FK, können jede Art von FK-Waffen ohne Abzüge tragen, negativ: ab RK3 gibts Kostenaufschläge
- Draken: Schutzbonus
- Aetherie: Fliegen billiger und +1 für alle Einheiten, können jede Art von FK-Waffen ohne Abzüge tragen, negativ: ab RK3 gibts Kostenaufschläge
- Zwerge/Dunkelzwerge: Weniger Aufschläge für Rüstungen ab RK3
- Menschen: (Magie im Kampf?)
- Dimorti: Weniger Aufschläge für Rüstungen
- Orks: Schadens+Trefferbonus NK, können jede Art von NK-Waffen ohne Abzüge tragen
- maximale Trefferchancen für alle gleich

Hab ich was vergessen, oder stimmt was nicht?


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Jetzt zu den Vorschlägen
- Elfen/Dunkelelfen: nur Bögen ohne Abzüge tragbar
- Draken: kann so bleiben
- Aetherie: nur Bögen ohne Abzüge tragbar; evtl. noch Geschwindigkeitsbonus für Einheiten (z.B. bei den Kosten behandeln als wäre die Geschwindigkeit 10% geringer)
- Zwerge/Dunkelzwerge: ???
- Menschen: ???
- Dimorti: kann so bleiben, (+ kämpft in der Nacht und am Tag gut, wenn tageszeitabhängige Trefferchancen eingeführt werden)
- Orks: kann so bleiben

Dazu generell Bonus bei der Trefferchance abhängig von der Tageszeit wie von Fossy vorgeschlagen (http://michaellauber.de/elygor/projekte/neue_rassen/rassen.htm)

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Der Iststand sieht dann doch schon besser aus als anfänglich befürchtet. Bei den Menschen schaue ich heute noch mal, ob sie auch im Kampf mit ihrer Zauberei besser dastehen. Die Zwerge/Dunkelzwerge finde ich auch noch ausbaufähig im Kampf (ihr Bonus wirkt sich ja erst ab Holzhaus aus, betrifft also die mehrzahl der Truppen nicht).

Also weitere Ideen und Meinungen sind willkommen.


Jan (gelöscht)
Spieler von Thorgul
16.01.11 12:40

Denke mal es müsste bei den Vargash die Nahkampfwaffe sein, aber das ist sicher nur ein tippfehler

(EDIT GWA: ja danke, korrigiere ich)


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