Übersicht Allgemeines

Kostenloses Browserspiel - Rassenbalancing Kampf

Zusammenfassung |





Jens (gelöscht)
Spieler von Ugulukulu
20.01.11 20:04

für Nasthiel ein Zauber, der den Bonus quasi aktiviert (mit entsprechender RP Begründung). Ansonsten wie gehabt einen bonus bei den Tageszeiten... den dann aber recht gering halten (max. um die 5%)


Support
Entwickler
Stefan (gelöscht)
Spieler von Gwarosch Eisenblick
20.01.11 21:10

Wie wäre es damit...

Grundbereich Trefferwahrscheinlichkeit 20% bis 80% (statt 5-95 jetzt; etwas eindampfen um Platz für Boni zu geben)

Nacht/Tag-Bonus +5%

Bonus durch Zauber XYZ bis 5% (wenn auf ganze Armee gewirkt) bzw max 10% wenn Wirkung auf einzelne Einheit beschränkt. Das mit den Zaubern ist erstmal nur ne spontane Idee und sollte genauer durchdacht werden.


Jan (gelöscht)
Spieler von Thorgul
20.01.11 21:38

Guter Vorschlag, da aber alle Völker außer dimortii nur am tag laufen und manche einen Nachtbonus hätte, müssten diese sehr gut timen oder warten und wären somit gerade in anbetracht der servergeschwindigkeit ziemlich benachteiligt.

Macht also in dieser Form wenig Sinn, man könnte aber z.b. am tag den FK einen bonus von 5% geben und nachts die trefferquote der FK um 5% senken. Dann könnte man je nach Fk anteil seine strategie anpassen.


Support
Entwickler
Stefan (gelöscht)
Spieler von Gwarosch Eisenblick
20.01.11 22:20

Dass man seine Aktionen dadurch besser timen muss, ist natürlich gewollt. Das ist nen nettes Feature, damit die Pros noch ein bischen mehr rausholen können und sich dann toll fühlen :-) Durch die Begrenzung auf 5% tut es aber ansonsten nicht wirklich weh, wenn man auch mal zur falschen Tageszeit ein paar Fledermäuse kloppt.


Servergeschwindigkeit lasse ich in der Betrachtung mal außen vor, in der Hoffnung, dass das kein Dauerzustand bleiben wird.


Jan (gelöscht)
Spieler von Thorgul
20.01.11 22:31

Der Punkt ist aber bei deiner Regelung, das es bei den guten völkern keinen unterschied macht, bei den bösen schön, würde bedeuten das böse auch in zukunft nur für die aktiveren gedacht ist.


Klaus (gelöscht)
Spieler von Moktara
21.01.11 00:35

Ich denke Zauber sollte man da eher außen vor lassen. Die Ethiel haben ja schon einen derartigen Zauber, womit nach einer gewissen Spielzeit (Magie wird wegen Mana nutzbar) bei guten Allianzen die Tageszeitenregelung ausgehebelt werden kann.

da aber alle Völker außer dimortii nur am tag laufen

Nicht die Nasthiel vergessen. Die sind letztlich auch das Problem bei einer tageszeitenabhängigen Trefferchance, aufgrund des oben dargelegten Gesinnungsbalancings. Magie als Ausgleich halte ich für eher ungeeignet, deren Einsatz wird man sich direkt zu Beginn nämlich vmtl nicht leisten können, da man noch zu wenig Mana produziert.

Wenn man eine tageszeitenabhängige Trefferchance möchte, müssen letztlich die Nasthiel neu erfunden werden. Oder alle Bösen sehen künftig in der Nacht besser (schwer zu vermitteln, da insbesondere Nôgreni keine "neue" Rasse sind; außerdem Probleme bei Danjaby).


Support
Entwickler
Stefan (gelöscht)
Spieler von Gwarosch Eisenblick
21.01.11 08:22

naja ne neue Runde gäbe da eventuell die Gelegenheit einiges neu zu definieren ;-)

ansonsten könnte man überlegen, das durch andere boni irgendwie wieder auszugleichen.

und ansonsten ist es vlt auch nicht ganz so schlimm wenn es nicht 100% symmetrisch ist. klar gibt es dann bei bösen mischarmeen nie den perfekten angriffszeitpunkt. andererseits ist man dan am tag auch nicht durchgängig 5% schlechter gestellt wenn die guten angreifen.


Support
Entwickler
Sebastian
Spieler von Thomblin
21.01.11 09:09

Um das Ganze auszugleichen können auch zb bei Dûrgen die sichtverhältnisse gewandelt werden, da diese ja normalerweise in Höhlen hausen. Ob das RPG mäßig Sinn macht sollte woanders entschieden werden. Bei Draken könnte man dieselbe Überlegung anstrengen


(gelöscht)
Spieler von Ikanarian
23.01.11 14:50

Muss es eigentlich immer komplizierter und noch komplizierter werden?
Jede Erweiterung/Änderung im Kampfscript kann wieder mit anderen Boni/Malus zu einem neuen Bug führen, und davon hatten wir eigentlich genug.


Support
Entwickler
Sebastian
Spieler von Thomblin
20.04.11 17:51

Die Boni sind etwas anders als dargestellt. Ich hab mal versucht das zusammenzufassen:

http://elygor.de/download/rassen_boni.jpg


Seiten 1 2 3 4 5 6

Übersicht Allgemeines

Elygor - Kostenloses Browserspiel. Jetzt anmelden und mitspielen!